Psychotherapie
Ich freue mich, dass Sie sich für das Angebot meiner Praxis interessieren und bringe Ihnen gerne die Inhalte meiner Behandlung näher. In der Psychotherapie gibt es drei Formen der Behandlungsweise: die Verhaltenstherapie, die Tiefenpsychologie sowie die Psychoanalyse. Alle drei Verfahren sind wissenschaftlich fundiert und von den Krankenkassen anerkannt.
Ich arbeite überwiegend mit verhaltenstherapeutischen Methoden und knüpfe zunächst an der aktuellen Symptomatik an. Gemeinsam machen wir uns dann auf den Weg, um mögliche Ursachen zu finden und schließlich Lösungswege zu erarbeiten. Hierbei lege ich Wert auf Transparenz und ein vertrauensvolles Arbeitsbündnis. Die konkrete inhaltliche Herangehensweise richtet sich nach der bestehenden Problematik und wird gemeinsam mit Ihnen besprochen, so dass schließlich ein Behandlungsplan erstellt werden kann, wonach die Therapie ausgerichtet werden kann.
Störungsbilder, die ich in meiner Praxis behandle sind:
- Depressionen
- Bipolare Störungen
- Ängste
- Zwänge
- Essstörungen
- Psychosomatische Beschwerden
- Anpassungsstörungen
- Psychische Belastungen nach traumatischen Erfahrungen
- Psychische Belastungen nach onkologischer Erkrankung
Dies sind einige Beispiele gängiger Erkrankungen in der ambulanten Psychotherapie. Wenn Sie sich hierin mit ihrer Problematik nicht wiederfinden sprechen Sie mich gerne an. Vielleicht lassen sich die bei Ihnen bestehenden Schwierigkeiten nicht direkt einordnen oder hängen mit anderen Faktoren zusammen, die hier nicht genannt sind. Ich berate Sie gerne, so dass wir gemeinsam in Erfahrung bringen können, ob mein psychotherapeutisches Angebot zu Ihnen passt.